Tipps zu Beginn Haltung Ernährung Gesundheit Verhalten Mensch & Meerschweinchen Rassen & Zucht Kontakt Startseite
 



Wie bestätige ich richtig?
von Marion Reich

Beim Training von Meerschweinchen ist es wichtig, sich ausschließlich der Methoden der Verhaltensmodifikation mit positiver Bestärkung zu bedienen. Dabei folgt man dem einfachen "Rezept", Handlungen, die das Tier häufiger zeigen soll, positiv zu bestätigen, sozusagen zu belohnen, und Handlungen, die das Tier weniger oft zeigen soll, zu ignorieren.

Um ein Tier positiv zu bestätigen, ist es zunächst wichtig, etwas zu finden, dass das Tier entweder gerne frisst oder durch das es sich sonst "belohnt" fühlt. Bei Hunden kann das zum Beispiel ein Lieblingsspielzeug sein.

Bei Meerschweinchen hat man hauptsächlich zwei Möglichkeiten der positiven Bestärkung, wobei es natürlich von den individuellen Vorlieben des Tieres abhängt. Aber bei den meisten Meerschweinchen funktioniert Futter sehr gut. Ich verwenden zu Trainingszwecken meistens ganz kleine Stückchen von einem Salatblatt, Paprika, Gurke oder die blümchenförmigen Pellets von Supreme Science Selective, zerbrochen in 4 kleine Stücke. Natürlich eignen sich im Sommer auch einzelne Grashalme und Löwenzahnblätter (oder Teile davon) gut zum Training. Wichtig ist, dass die Portion groß genug ist, um dem Tierchen das Gefühl zu geben, dass es etwas zu fressen bekommt, aber nicht so groß, dass es lange darauf herumkaut - bei Meerschweinchen nicht immer ein ganz einfaches Unterfangen. Man kann auch einzelne Haferflocken als Bestätigung verwenden.
Bei der Verwendung von Futter zu Trainingszwecken muss man immer auf den Geschmack des Tieres, das man gerade trainieren möchte, Rücksicht nehmen, denn wenn das angebotene Futter nicht schmeckt, hat man dadurch natürlich auch keinen Bestätigungseffekt. Andererseits sollte man besonders bei der Verwendung von Gemüsestückchen oder Grünfutter immer darauf achten, dass das Tier das angebotene Futter auch verträgt - also nicht zum Beispiel im Frühling mit den ersten Löwenzahnblättchen in größerer Menge zu trainieren beginnen, wenn die Verdauung des Meerschweinchens nach dem langen Winter noch nicht wieder auf wiesenfrisches Grünfutter eingestellt ist.

Die zweite Möglichkeit der positiven Bestätigung - und das muss man sich als Halter durchaus klar machen - ist das Absetzen vom Gehaltenwerden bzw. die Möglichkeit zum selbstständigen Freilauf. Eines meiner Meerschweinchen, Freja, war mit Futter kaum zu motivieren. Nachdem sie aber auch nach jahrelangem Training nur gerade einmal so handzahm war und es gehasst hat, eingesperrt zu sein, war jede Form der "Freiheit" für sie extrem motivierend. Natürlich machte das das Training nicht gerade einfacher.
Das Absetzen als positive Bestärkung ist ein wichtiger Grund dafür, warum Meerschweinchen so leicht "schoßrein" werden (mehr dazu lesen Sie hier).

Ganz wichtig bei jeder Form von Training ist das Timing. Die Bestätigung des erwünschten Verhaltens sollte innerhalb von wenigen Sekunden (!), nachdem es gezeigt wurde, erfolgen. Aus diesem Grund tut man sich beim Training wesentlich leichter, wenn man ein Brückensignal verwendet, zB ein "Fein" mit entsprechender Stimmmodulation oder ein anderes Lobwort, das zuvor entsprechend positiv besetzt wurde. Man kann bei Meerschweinchen schon bei den ersten Eingewöhnungstrainingsschritten ein Wort einführen, das man immer äußert, wenn das Tier etwas "richtig" macht, zB Futter aus der Hand nimmt. Auch das Training mit dem Clicker als Brückensignal ist bei Meerschweinchen natürlich möglich.

Noch ein Wort zur Bestrafung: Der Mensch neigt leider dazu, dem anderen (und auch dem Tier, mit dem er arbeiten möchte) viel eher zu sagen, wenn der andere etwas falsch gemacht hat, als wenn er etwas richtig gemacht hat. Das führt manchmal so weit, dass geäußertes Lob schon mit einem gewissen Misstrauen aufgenommen wird. Dabei bringt es einen so viel weiter, Dinge, die einem gefallen, positiv hervorzuheben, und Dinge, die einem missfallen, zu ignorieren.
Gerade beim Training von Tieren erfolgt in den letzten Jahren zum Glück eine Abkehr von der "Du machst schon wieder etwas falsch. Das muss ich jetzt bestraften."-Mentalität.
Strafe, egal welcher Art, führt immer nur zu Verunsicherung und zu Stress. Und ein gestresstes Tier kann nichts lernen.



       

Impressum Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com