Tipps zu Beginn Haltung Ernährung Gesundheit Verhalten Mensch & Meerschweinchen Rassen & Zucht Kontakt Startseite
 



Vermeiden von Problemverhalten: Übermäßiges Beißen
von Marion Reich

Obwohl Meerschweinchen selten beißen, kommt es doch vor, dass einzelne Tiere eine besondere Vorliebe für den Biss in den menschlichen Finger haben. Besonders häufig findet man bissiges Verhalten bei Tieren, die einzeln gehalten werden. Da Meerschweinchen beim Umgang mit Gruppenmitgliedern auch nicht besonders zimperlich beim Einsatz ihrer Zähne sind, wird dieses innerartliche Verhalten manchmal auf den Menschen übertragen - der nicht durch ein dichtes Fell geschützt ist.

Es kann aber auch passieren, dass man sich die Bissigkeit "heranerzieht", indem man das Tier bei den ersten Bissen in den Finger unbewusst (oder bewusst) bestärkt hat. Da dieses Verhalten bei manchen Meerschweinchen leicht eskalieren kann, sollte man es in den Ansätzen ersticken.

Dazu ignoriert man das Beißen des Meerschweinchens konsequent und reagiert in keiner Weise darauf (auch nicht schimpfen!). Das kann anfangs etwas schmerzhaft sein, denn das Meerschweinchen reagiert zunächst damit, dass es noch kräftiger am Finger knabbert. Mit der Zeit lernt es aber, dass Beißen nichts bringt.
Alternativ kann man dem Tier eine andere Handlung beibringen, um das Ende der "Streichelstunde" anzuzeigen, zB Abschlecken oder Pfote auf die angebotene Hand stellen.

Ist Ihr Meerschweinchen aber plötzlich aggressiver und bissiger als normal oder zeigt es deutliches Abwehrverhalten bei der Berührung an einer bestimmten Körperstelle, sollte das Tier einem Tierarzt vorgestellt werden, da dieses Verhalten auch auf Schmerzen und eine Erkrankung oder Verletzung hinweisen kann.

Nicht in die Kategorie des übermäßigen Beißens fällt das Beißen während des Fütterns. Diese Bisse sind meistens sehr schmerzhaft und es kann, wenn man Pech hat, auch wirklich zu Verletzungen der Haut kommen. Aber solche versehentlichen Bisse in den Finger können vorkommen, wenn das Tier im Übereifer, an das Futter zu gelangen, in die nach Futter riechende Hand beißt. Diese Bisse kann man nur durch besseres Management während der Fütterung verhindern.

Die schmerzhaftesten Bisse, die Meerschweinchen austeilen, passieren aber dann, wenn man kämpfende Meerschweinchen trennt. Näheres dazu erfahren Sie hier.



       

Impressum Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com