Tipps zu Beginn Haltung Ernährung Gesundheit Verhalten Mensch & Meerschweinchen Rassen & Zucht Kontakt Startseite
 

 

Meerschweinchenrassen & Zucht von Meerschweinchen

Meerschweinchenrassen

Meerschweinchen gibt es in den unterschiedlichsten Rassen und mit den unterschiedlichsten Fellfarben und Zeichnungen. Manche Rassen gibt es schon sehr lange, zB Glatthaar und Rosette. Andere Rassen sind erst ab der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts gezüchtet worden, manche sind so neu, dass sie noch gar nicht offiziell als Rasse anerkannt sind.

Rassen-Übersicht
Langhaar-Rassen
Kurzhaar-Rassen
Übersicht über die anerkannten Farben
Problemfall Nacktmeerschweinchen
Qualzuchten

Cuys
Gastbeitrag von Marta Cadena Arias: Haltung von Cuys

Hinweise zur Zucht von Meerschweinchen

Die Zucht von Meerschweinchen bringt - wie die Zucht jeder Tierart - eine große Verantwortung mit sich. Es ist nicht nur für das Wohlergehen des Zuchtpaares Sorge zu tragen, es kommt auch immer wieder zu Komplikationen während der Trächtigkeit oder Geburt, die teilweise mit beträchtlichen Tierarztkosten verbunden sein können. Und natürlich liegt auch die Vermittlung der Jungtiere in verantwortungsvolle Hände in der Verantwortung eines guten Züchters.

Leider gibt es viele Meerschweinchen, die unüberlegt oder nur auf Gewinn bedacht in die Welt gesetzt wurden. Tierheime und private Notstationen platzen zeitweise aus allen Nähten.
Daher muss die Entscheidung zur Zucht immer wohl überlegt sein und darf keinesfalls dem Wunsch entspringen, einfach Meerschweinchen-Babys zu bekommen, weil sie ja sooo süß sind. Denn kleine Meerschweinchen werden schnell erwachsen und dürfen dann erwarten, dass sie für den Rest ihres Lebens gut versorgt werden.

Nur einmal Babys ...
Wohin mit den Babys?
Das Alter der Mutter
Arten der Verpaarung
Problematische Verpaarungen
Die Trächtigkeit
Fotos einer Geburt
Auswirkungen von Stress während der Trächtigkeit
Darf der Vater bei der Geburt dabei sein?
Haltung von Zuchtböcken

Päppeln von Meerschweinchen-Babys
Entwicklung von Meerschweinchen-Babys
Sozialisation & Habituation
Zeitpunkt der Abgabe
Geschlechtsbestimmung

       

Impressum & Datenschutz Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com