Tipps zu Beginn Haltung Ernährung Gesundheit Verhalten Mensch & Meerschweinchen Rassen & Zucht Kontakt Startseite
 



Was tun bei Überängstlichkeit?
von Marion Reich

Dass Meerschweinchen ängstlich sind, ist vollkommen normal. Sie brauchen im Allgemeinen ein paar Wochen bis zu wenigen Monaten, um sich in einer neuen Umgebung richtig einzugewöhnen. Reagiert das Meerschweinchen allerdings auch über diesen Zeitraum hinaus noch sehr ängstlich, flüchtet es bei der geringsten Gelegenheit, nimmt es noch immer kein Futter aus der Hand und zeigt es kein entspanntes Schlafen oder Ruhen in Gegenwart der Bezugsperson, hat man ein Meerschweinchen vor sich, das eine extreme Veranlagung zu ängstlichem Verhalten hat. Es kann auch sein, dass die Haltungsbedingungen nicht passen oder dass das Tier schon so schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, dass der Aufbau einer Vertrauensbeziehung eine lange Zeit in Anspruch nimmt.

Hat man ein überängstliches Meerschweinchen zuhause, ist es besonders wichtig, langsam und über viele Monate eine Vertrauensbeziehung zu dem Tier aufzubauen, sodass das Meerschweinchen nicht ständig in Angst und Schrecken - und mit einem entsprechend hohen Stresslevel leben muss. Im Idealfall kann man das überängstliche Meerschweinchen mit einem gut sozialisierten Meerschweinchen vergesellschaften oder in eine Meerschweinchengruppe, die gut an Menschen und den täglichen Alltag gewöhnt ist, integrieren.

Prinzipiell geht man bei einem überängstlichen Meerschweinchen nicht anders vor als bei jedem anderen Meerschweinchen. Man muss nur viel mehr Geduld aufbringen und man muss sich bewusst sein, dass es viele Monate dauern kann, bis man deutliche Fortschritte macht. Man darf sich dadurch nicht entmutigen lassen. Die einzelnen Trainings- und Gewöhnungsschritte müssen jeweils so klein gewählt sein, dass das Tier gerade noch keine Angst zeigt.

Bei besonders ängstlichen Tieren sollte man immer, wenn man die Tiere auf den Arm nimmt, besonders darauf achten, dass man sie sicher hält. Diese Tiere reagieren in Schrecksituationen besonders heftig, können sogar vom Schoß springen, wenn man sie nicht entsprechend festhält. Auch beim Freilauf muss man besondere Vorkehrungen treffen, damit sich das Meerschweinchen nicht selbst in Sitautionen bringt, aus denen es nicht mehr herauskommt. Es ist vorteilhaft, wenn man den Freilauf besonders am Anfang begrenzt, alle kleinen Lücken, durch die sich das Tier in seiner Panik quetschen könnte, verstopft und auch sonst jede Gefahrenquelle eliminiert.

Es ist zwar viel Arbeit und es dauert lange, bis ein überängstliches Meerschweinchen Vertrauen zu seiner Bezugsperson fasst, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es die Mühe und vor allem die Geduld immer wert ist. Und hat ein überängstliches Meerschweinchen einmal Vertrauen gefasst, ist das ein ganz besonderes Geschenk.



       

Impressum Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com