Banner meerschweinchenberatung.at

Das 1. Mal
Meerschweinchen

TrennlinieHaltung &
Beschäftigung
Trennlinie Ernährung TrennlinieGesundheit &
Trächtigkeit
TrennlinieGruppen &
Verhalten
TrennlinieRassen TrennlinieKontakt TrennlinieZurück zur
Startseite
 



Die Schnüffelmatte

von Marion Reich

Meerschweinchen Tessy und Bonny mit der SchnüffelmatteFür Spielanfänger und fortgeschrittene Meerschweinchen-Spieler gleichermaßen gut geeignet ist die Schnüffematte oder der Schnüffelteppich. Es gibt sie käuflich zu erwerben oder man macht sie selbst. Wichtig ist in jedem Fall, dass die Unterlage stabil genug ist, dass Schweinchen zwischen den Fleecestreifen unbehindert nach den Leckerlis suchen kann.

Die Verwendung ist immer nur unter Aufsicht anzuraten und der Schnüffelteppich ist nur für Meerschweinchen geeignet, die die Leckerlis zwischen den Fleecestreifen suchen und nicht die Fleecestreifen oder den Kunststoffboden des Spiels selbst annagen oder fressen.

Um das Problem zu entschärfen, habe ich meinen Schnüffelteppich auf einen Kartonboden umgerüstet.

Schnüffelmatte aus Karton, Bild 1
Schnüffelmatte aus Karton, Bild 2

Dazu habe ich ein ca. 40 x 40 cm großes, stabiles Kartonstück verwendet und mit einem Stanleymesser ca. 1,5 cm lange Schlitze in den Karton geschnitten. Durch diese Schlitze habe ich die Fleecestreifen gefädelt. Die Schlitze sollten dabei nur so groß sein, dass man die Fleecestreifen durchfädeln kann, aber nicht zu viel Spielraum lassen. Die Schlitze sollten nicht zu eng nebeneinander sein, damit der Karton nicht einreißt.

Auf diese Weise entsteht eine Schnüffelmatte, die zwar nicht ganz so dicht ist wie der Ursprungsteppich, aber sie ist meerschweinchenfreundlicher, denn der Boden darf jetzt angenagt werden. Aufsicht beim Spielen ist trotzdem notwendig, weil noch immer die Fleecestreifen angenagt werden könnten.

Schnüffelmatte aus Karton, Bild 3


       

 

Impressum & Datenschutz Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com