Banner meerschweinchenberatung.at

Das 1. Mal
Meerschweinchen

TrennlinieHaltung &
Beschäftigung
Trennlinie Ernährung TrennlinieGesundheit &
Trächtigkeit
TrennlinieGruppen &
Verhalten
TrennlinieRassen TrennlinieKontakt TrennlinieZurück zur
Startseite
 



Was tun, wenn man unerwartet Nachwuchs bekommt

von Marion Reich

Meerschweinchen Scotty mit Klein-CassyEs kann leider vorkommen, dass man vor dem Problem eines unerwarteten Meerschweinchen-Nachwuches steht, wenn man Meerschweinchen-Weibchen in einer Zoofachhandlung erworben hat, in der die Meerschweinchen nicht nach Geschlecht getrennt gehalten wurden, oder wenn es beim Transport in die Zoofachhandlung zu Kontakten zwischen Männchen und Weibchen gekommen ist.
Es kann aber auch passieren, dass man glaubt, zwei gleichgeschlechtliche Tiere erworben zu haben, und in Wahrheit handelt es sich um ein Pärchen.

Meerschweinchen werden schon sehr früh geschlechtsreif, Böckchen circa ab der 3. Lebenswoche. Weibchen werden mit einem Alter von 3-6 Wochen das erste Mal brünstig. Eine zu zeitige Trächtigkeit bedeutet aber ein größes Risiko für das junge Weibchen, denn Meerschweinchenweibchen sollten nicht trächtig werden, bevor sie 5-8 Monaten alt sind und ein Gewicht von 700-750 g auf die Waage bringen.
Sind die Weibchen zu jung, klein und leicht, kann es zu Schwierigkeiten während der Geburt kommen. Die Babys passen eventuell nicht durch den noch kleinen Geburtskanal und der Tod der Jungen und der Mutter sind die Folge. Junge Weibchen können fallweise ihre Babys nicht ausreichend säugen und es muss zugefüttert werden. Allerdings gehen die meisten Trächtigkeiten und auch die Geburt meistens trotzdem gut vorüber.

Noch größer ist die Gefahr, wenn ein Weibchen älter als 10 Monate und schwerer als 1000 g ist, weil es dann vermehrt zu Trächtigkeitstoxikosen und Geburtsproblemen kommt.

Bei Meerschweinchen-Weibchen bemerkt man als ungeschulter Beobachter eine Trächtigkeit meistens erst relativ spät. Eine deutliche Gewichtszunahme bzw. birnenförmige Körperform des trächtigen Weibchens können ein Hinweis sein. Etwa 4 Wochen vor der Geburt kann man zarte Bewegungen im Bauch wahrnehmen.
Die Trächtigkeit dauert bei Meerschweinchen durchschnittlich 68 Tage.
Weitere Hinweise zur Trächtigkeit finden Sie hier.

Es kann auch vorkommen, dass man gar nicht bemerkt hat, dass man ein trächtiges Meerschweinchen zuhause hat - und plötzlich sind mehr Meerschweinchen im Gehege als noch kurz zuvor.
In diesem Fall gilt es zunächst einmal Ruhe zu bewahren!

Handelt es sich bei den älteren Meerschweinchen in der Gruppe wirklich nur um Weibchen, besteht zunächst kein Grund sich einzumischen. Hat man aber statt gleichgeschlechtlicher Tiere ein Pärchen im Gehege, muss man sich darüber im Klaren sein, dass das Weibchen unmittelbar nach der Geburt wieder brünstig wird und vom Bock schon wieder gedeckt worden sein kann.
Ist eine rechtzeitige Trennung noch möglich, sollte der Bock daher sofort abgetrennt werden. Eine Kastration verhindert weiteren ungeplanten Nachwuchs. Nachdem der Bock nach der Kastration noch 6 Wochen zeugungsfähig sein kann, sollte er möglichst bald kastriert werden (am besten schon, wenn die Trächtigkeit bemerkt wurde), damit er nicht zu lange allein sitzen muss. Näheres zur Kastration lesen Sie hier.

Meerschweinchenbabys sind Nestflüchter und knabbern schon wenige Stunden nach der Geburt an Heu und Gemüse. Trotzdem ist es wichtig, dass sie in den ersten 3 Lebenswochen von der Mutter gesäugt werden. Gab es bei der Geburt Komplikationen oder nimmt die Mutter das Baby/die Babys nicht an, ist ein Päppeln der Kleinen notwendig. Hinweise dazu finden Sie hier.

Normalerweise bringen Meerschweinchen-Babys keine große Aufregung in eine Meerschweinchen-Gruppe. Es kann aber auch dazu kommen, dass ein Gruppenmitglied nicht sehr freundlich auf die Neuzugänge reagiert. In diesem Fall ist es wichtig, den Tieren mehrere Unterschlupfmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, ev. auch insgesamt mehr Platz durch eine Vergrößerung des Geheges. Man sollte die Tiere aber möglichst nicht trennen, sofern die Aufregung nicht zu groß ist und die Versorgung der Babys nicht beinträchtigt ist, da ein Wiederzusammensetzen schwierig werden kann.

Wichtig ist eine Geschlechtsbestimmung des Nachwuchses. Hinweise dazu finden Sie hier.
Auch ein Meerschweinchen-Züchter kann bei der Geschlechtsbestimmung behilflich sein, ev. auch ein Tierarzt mit sehr viel Meerschweinchenerfahrung.

Da Meerschweinchen schnell geschlechtsreif werden, sollte man sich schon frühzeitig überlegen, ob man die neuen Familienmitglieder behalten will oder ob neue Zuhause für sie gesucht werden sollen. Junge Böcke sollten im Alter von etwa 3 Wochen, wenn sie erste Anzeichen eines Werbeverhaltens ihrer Mutter oder ihren Schwestern gegenüber zeigen, von den Weibchen der Gruppe getrennt werden. Man kann sie zB frühkastrieren lassen. Da nicht alle Tierärzte Frühkastrationen durchführen, sollte man sich rechtzeitig erkundigen und beraten lassen. Man kann junge Böcke auch in Bock-WGs halten oder gemeinsam mit dem Papa halten.



       

 

Impressum & Datenschutz Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com