Banner meerschweinchenberatung.at

Das 1. Mal
Meerschweinchen

TrennlinieHaltung &
Beschäftigung
Trennlinie Ernährung TrennlinieGesundheit &
Trächtigkeit
TrennlinieGruppen &
Verhalten
TrennlinieRassen TrennlinieKontakt TrennlinieZurück zur
Startseite
 



Sozialisation & Habituation von Meerschweinchen-Babys

von Marion Reich

Baby Lea, 1 Tag altBei Hunden, Katzen und Pferden ist es längst bekannt, dass Lernerfahrungen, die die Tiere in ihren ersten Lebenswochen machen, wichtige Weichen für das restliche Leben stellen. In diesen ersten Lebenswochen ist es wichtig, dass die Jungtiere an andere Lebewesen (der gleichen Art, unter Umständen auch an andere Tierarten, wenn erwünscht, und natürlich an den Menschen - Sozialisation) und an die Umwelt und alle damit verbundenen Sinneseindrücke (Habituation) gewöhnt werden.
Während die Sozialisation auf eine relativ kurze Lebensphase (je nach Art) beschränkt ist, ist die Habituation auch nach Abschluss dieser sensiblen Phase noch möglich.

Auch bei Meerschweinchen spielen die ersten Lebenswochen eine wichtige Rolle, gilt es doch einerseits den übermächtigen Menschen als netten Mitbewohner kennen zu lernen, aber andererseits auch verschiedenste Situationen und Geräusche des Alltaglebens tolerieren zu lernen. So kann es für Tiere, die aus einer Außenhaltung oder einer Stallhaltung stammen, schwer sein, sich an das Leben in einem typischen Haushalt mit Staubsauger, Waschmaschine und Fernseher zu gewöhnen, vom lästigen Küchenwecker ganz zu schweigen.
Denn obwohl Meerschweinchen sehr anpassungsfähige Gesellen sind, merkt man deutliche Unterschiede zwischen Tieren, die relativ oder vollkommen isoliert aufgewachsen sind und/oder in ihrer Kindheit kaum Kontakt zu Menschen hatten, und solchen, die vom ersten Lebenstag an vollkommen in die Familie integriert waren. Wobei natürlich auch bei Meerschweinchen - wie bei jedem Lebewesen - individuelle Veranlagungen eine Rolle dabei spielen, wie anpassungsfähig ein Tier ist oder sein kann.

Meerschwein-FamilieLeider gibt es meines Wissens (noch) keine wissenschaftlichen Untersuchungen bei Meerschweinchen zur Länge der sensiblen Phase, in der positive Eindrücke so wichtig sind. Beim Hund dauert die sensible Phase etwa von der 4. bis zur 12. Woche. Bei der Katze wird die sensible Phase etwa von der 2. bis zur 7. Woche angenommen, bei Pferden etwa die 3. und 4. Lebenswoche.
Es gibt allerdings Untersuchungen an Degus, die genauso wie Meerschweinchen soziale Nagetiere mit ausgeprägtem Familienleben sind, die nahe legen, dass die ersten 3 Lebenswochen für die Gehirnentwicklung wichtig sind (Katharina Braun, Universität Magdeburg).

Wie kann man Baby-Meerschweinchen optimal auf ihr weiteres Leben vorbereiten?
In Bezug auf die Sozialisation ist der Kontakt zu Menschen wichtig. Baby-Meerschweinchen sollten lernen, dass es nicht das Ende der Welt darstellt, wenn sie im Gehege gestreichelt, hochgehoben, am Arm oder auf dem Schoß gehalten und herumgetragen werden. Natürlich darf die Trennung von der Mutter nie lange dauern und man darf die Kleinen auch nicht als lebendiges Spielzeug missbrauchen. Die Kontakte zum Menschen müssen immer positiv sein, vielleicht mit ein bisschen Futter versüßt, und ganz kurz gehalten werden. Wenige Minuten pro Tag reichen vollkommen aus, denn das Tierchen soll keinem übermäßigen Stress ausgesetzt werden. Langhaartiere, die im späteren Leben regelmäßig gebürstet werden müssen, werden im Idealfall schon als Kleinschweinchen an die Bürste gewöhnt.

In Hinblick auf die Habituation wäre eine Gewöhnung an möglichst viele Alltagsgeräusche wichtig, ob Staubsauger, Küchenwecker, Handy, diverse Küchengeräte, Waschmaschine, aber auch Radio und Fernseher usw. Idealerweise wachsen die Baby-Meerschweinchen im Rahmen des täglichen Alltags des Familienlebens heran und lernen von klein auf, dass diese Geräusche keine Gefahr darstellen. Wenn die Mama von Alltagsgeräuschen unbeeindruckt ist, werden sich auch die Babys leichter daran gewöhnen, als wenn die Mama besonders ängstlich und gestresst reagiert.

Auch ein Laufen auf unterschiedlichen Bodenbelägen, wie glatten Fliesen, Holzboden, Teppichboden etc. trägt dazu bei, dass das Tierchen keine Probleme mit unterschiedlichsten Untergründen hat, wenn es einmal erwachsen ist und in seinem neuen Zuhause lebt. Wenn die Kleinen in ihren ersten Lebenswochen im Gehege vielzählige Verstecke und auch erhöhte Liegeflächen kennen lernen, erlernen sie das Springen ganz selbstverständlich und viel leichter als später in ihrem Leben.
Wenn die Meerschweinchen aber in ihrem späteren Leben in Außenhaltung oder Stallhaltung leben sollen, ist es vorteilhaft, wenn die Tiere schon in dieser Haltungsform heranwachsen.

Bei Meerschweinchen ist es auch wichtig, dass sie in den ersten Lebenswochen möglichst viel unterschiedliches Futter kennen lernen, verschiedenes Gemüse und Obst. Denn was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht. Und vermutlich kommt es auch der Entwicklung der Darmflora entgegen, wenn das Meerschweinchen von klein auf an unterschiedliches Saftfutter gewöhnt wird.

Das soziale Lernen innerhalb der Meerschweinchengruppe setzt zu einem etwas späteren Zeitpunkt ein. Vergleichbares ist zB auch bei Katzen dokumentiert, die bis zum Alter von etwa 3 Monaten bei der Mutter und den Wurfgeschwistern bleiben sollten.
Bei Meerschweinchen ist der Zeitraum von der 7. bis zur 9. Woche wichtig. Diese Phase ist entscheidend für die Entwicklung des innerartlichen Sozialverhaltens. Laut Prof. Nobert Sachser von der Universität Münster entscheidet die Art des Sozialkontaktes in dieser Zeit darüber, wie aggressiv ein Meerschweinchen (das gilt vorrangig für die Böcke) im späteren Leben sein wird und wie viel Stress es hat, wenn es fremden Artgenossen begegnet. Wird beispielsweise ein Böckchen in dieser Lebensphase allein oder nur mit Weibchen gehalten, hat es keine Möglichkeit, die sozialen Spielregeln im Umgang mit erwachsenen Männchen zu lernen und wird daher im späteren Leben auch nicht oder nur mit großen Schwierigkeiten mit erwachsenen Böcken zurechtkommen.



       

 

Impressum & Datenschutz Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com