Tipps zu Beginn Haltung Ernährung Gesundheit Verhalten Mensch & Meerschweinchen Rassen & Zucht Kontakt Startseite
 



Zeitpunkt der Abgabe
von Cornelia Schiketanz

Baby Lea, 1 Tag altHat man sein Traumtier beim Züchter gefunden, ist es verständlich, dass man es so schnell wie möglich bei sich zu Hause haben möchte. Man sollte aber vorranging immer an die Bedürfnisse des Babymeerschweinchens denken.

Bis es bereit ist auszuziehen, vergehen meist 4 bis 5 Wochen und es spielen viele Faktoren eine Rolle, die alle vom verantwortungsvollen Züchter berücksichtigt werden müssen:

Wie groß war der Wurf?
Daraus resultierend dann:
Wie hoch war das Geburtsgewicht?
Es macht einen Unterschied, ob ein Baby mit 100 g oder nur 50 g in sein Erdenleben startet. Kleine Babys brauchen länger, um zu wachsen.

Hat die Mutter genug Milch, damit die Babys optimal versorgt werden können?
Wie lange säugt die Mutter?

Manche Mütter haben schon nach drei Wochen genug von den "lieben Kleinen", andere säugen gut und gerne fünf Wochen.

Ist das Baby ein Bock oder ein Weibchen?
Babyböcke sollten optimalerweise noch das Zusammenleben mit erwachsenen Böcken erleben und daher nach der Trennung von der Mutter auch mit einem großen Bock vergesellschaftet werden, um die nötige "Erziehung" zu bekommen.

Ist das Baby evt. erkrankt bis zum Abgabtermin?
Ab und zu kommt es vor, dass ein Baby noch vor der Abgabe Erkrankungen zeigt, wie einen Pilz- oder Parasitenbefall. Das stellt überhaupt kein Problem dar und ist gut behandelbar, aber es benötigt Zeit.

So kommt es, dass Sie schon einmal 5 Wochen auf ihr Wunsch-Schweinchen warten.
Eine geringe Zeit dafür, dass sie dann etwa die nächsten 5 bis 6 Jahre Freude an einem Tier haben, das genug Zeit hatte, sich von seiner Familie abzunabeln und in ein neues Zuhause zu ziehen.

Wenn man alle diese Faktoren in Betracht zieht, wird einem auch schnell klar, dass der Verkauf von Baby-Meerschweinchen in einer Tierhandlung nicht optimal ist. Der Erwerb der Tiere direkt beim verantwortungsvollen Hobby-Züchter, dem seine Tiere wirklich am Herzen liegen, erspart den Babyschweinchen in einer wichtigen Lebensphase zusätzlichen Stress.



       

Impressum Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com