Banner meerschweinchenberatung.at

Das 1. Mal
Meerschweinchen

TrennlinieHaltung &
Beschäftigung
Trennlinie Ernährung TrennlinieGesundheit &
Trächtigkeit
TrennlinieGruppen &
Verhalten
TrennlinieRassen TrennlinieKontakt TrennlinieZurück zur
Startseite
 



Gestaltung des Lebensraums

von Marion Reich

Meerschweinchen Odi auf einer KuschelrolleMeerschweinchengehege sollten möglichst abwechslungsreich gestaltet sein, aber trotzdem nicht so vollgestopft, dass sich die Tiere nicht mehr bewegen können. Wichtig sind Unterschlupfmöglichkeiten, wie Unterstände, Tunnel oder Weidenbrücken. Manche Meerschweinchen sitzen gerne auf einem erhöhten Ausguck, eine zweite Ebene kann daher eine Bereicherung für das Gehege sein. Allerdings muss man bei Tieren, die schon älter sind oder nicht gut springen können, aufpassen, dass sich die Tiere nicht verletzen. Abhilfe kann eine Rampe schaffen, aber nicht alle Meerschweinchen können sich mit Rampen anfreunden.

Generell muss man bei jeder Gehegeeinrichtung darauf achten, dass sich die Tiere nicht einzwicken oder andersweitig verletzen können und dass sie sich nicht gegenseitig in die Enge treiben können. Es sollten daher immer möglichst große Öffnungen oder noch besser mehrere große Öffnungen zur Verfügung stehen. Ideal ist es, wenn Häuser zwei große Eingänge haben.

Sehr gut eignen sich auch Unterstände aus einem Holzbrett und vier Beinen. Die Beine können aus Holz oder Metall sein. Die Metallbeine (aus dem Baumarkt) werden einfach mit Schrauben an der Unterseite des Brettes befestigt. Sie sind leicht zu reinigen und können nicht angenagt werden.
Sollen die Meerschweinchen auf den Unterstand springen können, sollte der Unterstand nicht höher als 15 cm (von der Unterseite des Brettes bis zur Einstreuschicht gemessen) sein.

Gehege aus Songmics-Platten als Beispiel für eine Gehegegestaltung

Bei größeren Unterständen, die gleichzeitig als zweite Ebene dienen sollen, kann man eine Rampe anbringen. Allerdings sollten auch Rampen nicht zu hoch führen, da Meerschweinchen die Rampen nicht immer verwenden, sondern manchmal lieber springen - oder es kann im Fall einer Auseinandersetzung oder einer wilden Flucht zu einem Abstürzen kommen. Die Rampe sollte nicht zu steil sein und einen rutschfesten Bodenbelag haben, damit sie überhaupt angenommen wird.

Meerschweinchen Odi schläft unter der Hängematte
Meerschweinchen Bonny liegt in der Hängematte
Hängematten eignen sich gut zum Darunterliegen ...
und zum gemütlichen Abhängen.

Neben den vielseitig einsetzbaren Weidenbrücken sind Kuschelsachen, wie Hängematten, Kuschelrollen oder Kuschelbetten und -höhlen, bei den meisten Meerschweinchen sehr beliebt und werden gerne als Schlafplatz genutzt.

Meerschweinchen Muffin in einem Kuscheliglu
Meerschweinchen Chelsea in einem Korkrindentunnel
Kuscheliglu
Korkrindentunnel

Großer Beliebtheit erfreuen sich auch Tunnel aus Korkrinde, wie man sie beim Terraristikzubehör bekommt. Achten Sie beim Aussuchen auf einen ausreichend großen Durchmesser.

Des Weiteren gibt es im Zoofachhandel auch ein großes Angebot an Einrichtungsgegenständen, die die Meerschweinchen intensiv benagen und anfressen können. So gibt es Grasnester, Grasbettchen, Grashöhlen und Ähnliches, die von Meerschweinchen im Allgemeinen gut angenommen werden. Bei Heurollen/Heuröhren oder Heuhäuschen handelt sich sich um Röhren oder Häuschen aus dickem Karton, die mit Heu beschichtet sind. Das Heu kann heruntergefressen werden und die Kartonröhre bzw. das Häuschen wird ebenfalls gerne angenagt. Ein kleiner Nachteil ist, dass es praktisch unmöglich ist, die Röhre zu reinigen, wenn sie als Lieblingsplatz auserwählt und gut durchnässt wird. Da haben die Häuschen oder Tunnel den Vorteil, dass sie keinen Boden haben. Allerdings muss bei Häuschen im Allgemeinen die Türöffnung großzügig erweitert werden, damit sie meerschweinchengerecht wird.

Sehr beliebt sind auch Tunnel, Rollen oder Iglus aus Weidengeflecht. Hier muss man bei intensiver Benagung darauf achten, dass sich die Meerschweinchen nicht an wegstehenden, spitzen Teilen verletzten können.

Eine kostengünstige Variante, die im Krankheitsfall den Vorteil hat, dass sie leicht ersetzt werden kann, sind saubere Kartons, zum Beispiel von Kopierpapier. Die Kartons können leicht mit Eingängen versehen werden und eignen sich gut als Häuschen, die auch intensiv benagt werden können.

Natürlich kann man diese Einrichtungsgegenstände nicht nur im Gehege verwenden, sondern sie eignen sich auch sehr gut zur Gestaltung eines Bereichs für den Freilauf im Zimmer. Einrichtungsgegenstände, die einen Mehrwert haben, weil sie besonders gerne angenagt werden, haben auch den Vorteil, dass sie für Meerschweinchen gleich eine Beschäftigungsmöglichkeit darstellen.

Meerschweinchen B illie in Waschanlage
Meerschweinchen Merlin unter einer Weidenbrücke
Fransenvorhänge, auch Waschanlagen genannt, sind beliebte Versteckmöglichkeiten.
Weidenbrücke
Meerschweinchen Tessy in einem Heuwürfel
Meerschweinchen Odi schläft in einem Holzhaus
Ein Heuwürfel wird mit Leidenschaft benagt.
Ein geräumiges Holzhäuschen lädt zum Schlafen ein.

Im Tierfachhandel gibt es auch eine große Anzahl an Häuschen aus Holz. Teilweise sind sie sehr phantasievoll ausgestaltet, allerdings darf man nicht vergessen, dass das Design mehr für den Menschen als für die Meerschweinchen gemacht ist. Für Meerschweinchen sind in erster Linie Häuschen mit Flachdach geeignet. Die Häuschen sollten mindestens eine, besser zwei große Türen und keine Fenster haben. Zwei Türen sind deshalb von Vorteil, weil es so nicht dazu kommen kann, dass ein Meerschweinchen von einem anderen in die Enge getrieben wird. Eine Tür kann leicht blockiert werden. Durch die zweite Tür ist ein Ausweichen dann immer noch möglich.
Eine zu kleine Tür und Fenster stellen eine große Gefahrenquelle dar und haben in einem Meerschweinchengehege daher nichts verloren.

Bei jedem Zubehör, das Sie kaufen, sollten Sie die Größe von erwachsenen Meerschweinchen im Auge haben. Besonders wenn Sie gerade das erste Mal Meerschweinchen Ihr Eigen nennen und mit den "Maßen" eines ausgewachsenen Meerschweinchens noch nicht so vertraut sind, kann es leicht passieren, dass zu kleine Einrichtungsgegenstände gewählt werden. Normalerweise greift man besser zu Häusern oder Röhren, die für Kaninchen bestimmt sind - sie sind häufig besser für die Körpergröße eines erwachsenen Meerschweinchens geeignet als das vergleichbare Zubehör für Meerschweinchen.



       

 

Impressum & Datenschutz Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com