Tipps zu Beginn Haltung Ernährung Gesundheit Verhalten Mensch & Meerschweinchen Rassen & Zucht Kontakt Startseite
 



Gestaltung eines begrenzten Zimmerfreilaufs
von Marion Reich

Leider werden Meerschweinchen nicht stubenrein. Außerdem haben sie als Nagetiere die Angewohnheit, alles Mögliche anzunagen. Wenn man daher das Risiko, die Tiere einfach im Zimmer laufen zu lassen, nicht eingehen will, bietet sich ein Zimmerfreilaufgehege an.

Zimmerfreilaufgehege bekommt man im Tierfachhandel oder man kann sie selbst aus Holzbrettern basteln. Damit sich die Meerschweinchen in dem Freilauf auch wirklich bewegen können, sollte er großzügig bemessen sein, mindestens aber 2 bis 3 m2 groß sein. Bei im Tierfachhandel erhältlichen Gehege wird man daher im Allgemeinen mit einem nicht das Auslangen finden, sondern man sollte lieber mehrere (mindestens 3) kaufen, die miteinander verbunden für den entsprechenden Bewegungsfreiraum sorgen. Denn schließlich sollen die Meerschweinchen die Gelegenheit haben, sich außerhalb des Käfigs oder Eigenbaus auch ordentlich auszutoben. Falls man besondere Ausbruchskünstler unter seinen Meerschweinchen hat, sollte man statt des Zimmerfreilaufgeheges allerdings besser in Gartenfreilaufgehege investieren. ;-)

Da Meerschweinchen nicht stubenrein sind, empfielt sich eine feuchtigkeitsundurchlässige Schicht, zB Müllsäcke, ein alter Duschvorhang oder ein Stück Plastikbodenbelag. Diese Unterlage wird mit alten Leintüchern oder einer Decke belegt. Wichtig ist, dass die Meerschweinchen nicht die Gelegenheit bekommen, einen Teil der Kunststoffunterlage anzuknabbern.

Idealerweise ist der Freilauf direkt vom Käfig aus erreichbar, sodass die Tiere ihren Ausflug genießen können, ohne zum Abschluss jedes Mal wieder eingefangen werden zu müssen.
Welche Sicherheitsrisiken Sie dabei unter Umständen in Bezug auf handelsübliche Käfige berücksichten müssen, lesen Sie hier.
Tipps zum Freilauftraining finden Sie hier.

Natürlich brauchen Meerschweinchen auch im Zimmerfreilauf eine ausreichende Anzahl an Versteckmöglichkeiten und Unterschlüpfe zum Durchlaufen, Benagen und für das gemütliche Nickerchen zwischendurch. Dabei sind der Fantasie (wie beim Freilauf in der Wohnung) keine Grenzen gesetzt. Es ist auch eine nette Idee, z. B. einen Tisch in den Zimmerfreilauf zu integrieren, da Meerschweinchen gerne unter Tischen und anderen Möbelstücken laufen, weil sie sich dort sicherer fühlen.
Häuschen oder andere Dinge, auf die Meerschweinchen klettern können, sollten nie direkt neben dem Gitter aufgestellt werden, da sie sonst als Übersteighilfe Verwendung finden könnten.
Heu sollte auch im Zimmerfreilauf zur Verfügung stehen, wenn nicht ein ständiger selbstständiger Zugang zum Käfig/Eigenbau gegeben ist.

Man kann Zimmerfreilaufgehege aber auch dazu benutzen, Teile eines Zimmers, indem Meerschweinchen Schaden anrichten oder sich selbst gefährden können, abzugrenzen und den Tieren sonst "unbegrenzten" Freilauf bieten (Nähreres dazu lesen Sie hier).



       

Impressum Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com