Banner meerschweinchenberatung.at

Das 1. Mal
Meerschweinchen

TrennlinieHaltung &
Beschäftigung
Trennlinie Ernährung TrennlinieGesundheit &
Trächtigkeit
TrennlinieGruppen &
Verhalten
TrennlinieRassen TrennlinieKontakt TrennlinieZurück zur
Startseite
 



Gefahrenquellen im Zimmer

von Marion Reich

Meerschweinchen sind Nagetiere.
Meerschweinchen sind Fluchttiere.

Meerschweinchen Kimi nagt an einem BuchAls Nagetiere nagen sie unter Umständen alles an, das ihnen unter die Zähne kommt. Harmlos sind da sicher noch die Schäden, die sie Tapeten und herumliegendem Papier in Form von Zeitungen, Zeitschriften und Büchern zufügen. Auch angenagte Teppichfransen werden dem Meerschweinchen im Allgemeinen keinen allzu großen Schaden zufügen, sofern nicht zu viel davon auf einmal konsumiert wurde.

Ganz anders sieht es mit elektrischen Kabeln und Zimmerpflanzen aus. Manche Meerschweinchen betrachten die Isolationsschicht um elektrische Kabel als besonderen Leckerbissen. Solche Angewohnheiten können tödliche Folgen haben! Deshalb sollte man Meerschweinchen überhaupt nie die Gelegenheit geben, an ein Kabel zu gelangen. Vorsicht, besonders Telefonkabel und diverse Ladekabel sind sehr schnell durchgenagt!

Viele der üblichen Zimmerpflanzen sind giftig (siehe auch giftige Pflanzen). Aus diesem Grund sollten sie niemals so aufgestellt sein, dass Meerschweinchen direkten Zugang zu ihnen haben. Denn auch wenn man immer wieder hört, dass ein Tier, das richtig und ausgewogen ernährt wird, den Unterschied zwischen giftigen und genießbaren Pflanzen erkennt, würde ich mich auf keinen Fall darauf verlassen.
Natürlich schmecken giftige Pflanzen oft bitter und werden daher vom durchschnittlichen Meerschweinchen vielleicht als nicht sehr bekömmlich betrachtet. Aber Vorsicht ist immer besser! Auch heruntergefallene Pflanzenteile oder welke Blätter müssen vor dem Zimmerfreilauf immer entfernt werden.

Meerschweinchen Daisy beim ZimmerfreilaufAls Fluchttier bringt sich das Meerschweinchen manchmal selbst in ziemliche Gefahr. Ist es im Zimmer unterwegs und wird plötzlich erschreckt, kann es entweder regungslos erstarren ... oder in wilder Panik flüchten.
Und ein Meerschweinchen in Panik kann unter Umständen gegen Zimmertüren laufen, die normalerweise geöffnet, aber in diesem Moment geschlossen sind.
Oder sie können einem direkt vor die Füße laufen, ohne dass man im geringsten darauf vorbereitet ist.

Daher müssen frei laufende Meerschweinchen immer unter Aufsicht stehen. Abgesehen von den Gefahren, in die sie sich selbst bringen können, können sie als Nagetiere nicht unbeträchtlichen Schäden anrichten. Und nicht zu vergessen ist natürlich auch, dass Meerschweinchen, auch wenn sie an sich sehr reinliche Tiere sind, nie hundertprozentig stubenrein werden.



       

 

Impressum & Datenschutz Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com