Tipps zu Beginn Haltung Ernährung Gesundheit Verhalten Mensch & Meerschweinchen Rassen & Zucht Kontakt Startseite
 



Soll man Meerschweinchen baden?
von Anita Schnell

Grundsätzlich ist es nicht notwendig, ein Meerschweinchen zu baden. Meerschweinchen kümmern sich selbst um ihre Körperpflege (die einzige Ausnahme sind Langhaartiere, die Unterstützung bei der Fellpflege brauchen).

Meerschweinchen bilden ein Augensekret, das durch die unbehaarte Innenseite ihrer Vorderpfoten auf das Fell aufgetragen wird. So wird das Fell gereinigt. Ich reinige bei meinen Tieren nur regelmäßig mit Wasser und einem Waschlappen oder einem Wattepad Augen, Ohren (nur die Ohrmuschel) und den Analbereich.

Bei gewissen Erkrankungen (z. B. bestimmten Hauterkrankungen) ist das Baden aber leider manchmal unumgänglich. Dies ist für die Tiere sehr stressig und sie geraten leider oft in Panik. Daher sollte ein Meerschweinchen wirklich nur aus gesundheitlichen Gründen und in Rücksprache mit einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt gebadet werden.

Bei Durchfallerkrankungen und bei langhaarigen Tieren kann es vorkommen, dass das Hinterteil mit Harn und Kot beschmutzt ist. Man sollte dann nur die verschmutzen Stellen mit Wasser und mildem Shampoo reinigen. Bei Langhaartieren empfiehlt es sich, die Haare beim Hinterteil regelmäßig vorsichtig zu kürzen, um ein zu häufiges Baden zu vermeiden.

Wenn ein Meerschweinchen wirklich gebadet werden muss, dann sollten einige Dinge beachtet werden:
Die Raumtemperatur sollte angenehm bis warm sein.
Ich bereite im Vorfeld schon alles (Shampoo, Handtücher, Medikamente, ...) griffbereit vor. Ich bade meine Tiere in einer Plastikwanne in der Badewanne. Ich befülle zwei Wannen mit einigen Zentimetern Wasser.
Zuvor lege ich jeweils ein Handtuch in die Wannen, sodass das Schweinchen darin sicher stehen kann und nicht wegrutscht. Mit einem Kunststoffbecher leere ich vorsichtig das Wasser über die betroffene Stelle bzw. über das Schweinchen.
Augen und Ohren bitte aussparen!

Nach der Behandlung kommt dann die zweite Wanne mit dem sauberen Wasser zum gründlichen Abspülen zum Einsatz (ev. mehrmals Wasser wechseln).
Während des Badens spreche ich ganz ruhig mit dem Tier, das beruhigt etwas.

Nach dem Baden wird das Schweinchen in trockene Handtücher gewickelt und vorsichtig abgerubbelt. Besonders im Winter bleibt das betroffene Tier dann noch im Badezimmer in einer weiteren Plastikwanne und ich wechsle mehrmals die Handtücher. Das Tierchen beginnt dann meist sofort, sich eifrig zu putzen. Ich lege ihm im Allgemeinen noch eine Wärmeflasche mit warmem Wasser unter die Handtücher.
Ich föhne meine Tiere nicht, da das Geräusch und der Luftzug den Tieren Angst macht. Wenn das Schweinchen einigermaßen trocken ist, kommt es wieder in den Käfig. Dort soll es natürlich nicht ziehen und es muss warm sein!



       

Impressum Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com