Tipps zu Beginn Haltung Ernährung Gesundheit Verhalten Mensch & Meerschweinchen Rassen & Zucht Kontakt Startseite
 



Vielzehigkeit bei Meerschweinchen
von Marion Reich

Meerschweinchen haben normalerweise je vier Zehen an den Vorderfüßen und je drei Zehen an den Hinterfüßen. Es kann aber vorkommen, dass Meerschweinchen mit mehr Zehen geboren werden. Dieses Phänomen der Vielzehigkeit oder Polydaktylie ist kein Anzeichen einer Krankheit, es wird aber vermutet, dass es durch Inzucht gefödert wird.

Je nach Ausprägung ist es empfehlenswert, ein Meerschweinchen mit mehr als der normalen Anzahl an Zehen einem Tierarzt mit Meerschweinchenerfahrung vorzustellen, weil eine größere Verletzungsgefahr bestehen kann. Eventuell kann daher eine Entfernung der zusätzlichen Zehen notwendig sein, besonders wenn sie nur schwach ausgeprägt sind.

Sind die Zehen so stark ausgeprägt wie auf den Beispielfotos, ist es wichtig darauf zu achten, dass alle Krallen regelmäßig gekürzt werden, weil unter Umständen die Krallen an den einzelnen Zehen einen unterschiedlich starken Abrieb haben.

Bei Cuys tritt die Vielzehigkeit übrigens viel häufiger auf als bei Hausmeerschweinchen.

 

 


       

Impressum Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com