Banner meerschweinchenberatung.at

Das 1. Mal
Meerschweinchen

TrennlinieHaltung &
Beschäftigung
Trennlinie Ernährung TrennlinieGesundheit &
Trächtigkeit
TrennlinieGruppen &
Verhalten
TrennlinieRassen TrennlinieKontakt TrennlinieZurück zur
Startseite
 



Darf der Vater während der Geburt dabei sein

von Claudia Gebhart

Meerschweinchen bei der PaarungMeerschweinchen-Böcke sind im Allgemeinen sehr nette Väter. Wurde der Bock rechtzeitig vor der Geburt kastiert und hat auch die 6 wöchige Kastrationsquaratäne schon hinter sich, kann er bei der Geburt dabei sein.
Bemerkt man, dass es sich bei einer vermeintlich gleichgeschlechtlichen Zweiergruppe um ein Pärchen handelt, sollte der Bock daher so schnell wie möglich kastriert werden. Wird er spätestens 4 Wochen, nachdem er zu dem Weibchen kam, kastriert, kann er bei der Familie bleiben.
Wird er später kastriert, ist der Bock spätestens 9 Wochen nach dem Zusammensetzen mit dem Weibchen von ihr getrennt zu halten.

Frisch gebackene Meerschweinchenmütter werden unmittelbar nach der Geburt wieder brünstig und können daher sofort wieder gedeckt werden. Abgesehen davon, dass eine gleichzeitige Trächtigkeit und Aufzucht von frisch geschlüpften Babys äußerst anstrengend und kraftraubend für das Weibchen ist, bedeutet das unmittelbare Decken nach der Geburt auch, dass nach ca. 10 Wochen abermals Babys zur Welt kommen, für die wiederum ein Plätzchen gefunden werden muss.

Weiters ist zu bedenken, dass die Töchter bereits mit 3-6 Wochen geschlechtsreif werden und ebenfalls vom Vater oder den Brüdern gedeckt werden können.
Wichtig ist es daher, den Vater rechtzeitig (vor der Geburt) von der Mutter zu trennen, sofern er noch zeugungsfähig ist.
Männliche Babys müssen mit einem Alter von 3 Wochen und einem Gewicht von 200 g von den Schwestern und der Mutter getrennt werden, weil sie dann bereits zeugungsfähig sind. Am besten setzt man sie zum Vater.



       

 

Impressum & Datenschutz Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com