Banner meerschweinchenberatung.at

Das 1. Mal
Meerschweinchen

TrennlinieHaltung &
Beschäftigung
Trennlinie Ernährung TrennlinieGesundheit &
Trächtigkeit
TrennlinieGruppen &
Verhalten
TrennlinieRassen TrennlinieKontakt TrennlinieZurück zur
Startseite
 



Auswirkungen von Stress während der Trächtigkeit

von Marion Reich

Trächtiges WeibchenDass ein Organismus während der Embryonalzeit besonders empfindlich für schädigende Einflüsse ist, ist schon länger bekannt. Besonders die frühen Phasen der Organentwicklung sind sensibel für teratogene Schäden, also Fehlbildungen des Embryos. Weniger bekannt ist, dass auch Stress der Mutter während der Trächtigkeit große Auswirkungen auf die Entwicklung der Jungtiere und ihre Anpassungsfähigkeit im Leben hat.

Man weiß von Hunden, dass emotionale Stressfaktoren während der Trächtigkeit zusammen mit widrigen Bedingungen nach der Geburt Einfluss darauf haben, wie ängstlich oder auch aggresiv die Welpen im späteren Leben reagieren. Der Stress, dem das Muttertier während der Trächtigkeit ausgesetzt ist, bereitet den Embryo auf ein gefährliches Leben vor, denn in einem gefährlichen Umfeld hat ein ängstlicheres Tier bessere Überlebenschancen. In der Heimtierhaltung kann diese besondere Ängstlichkeit aber zu massiven Beeinträchtigungen für das Tier führen.

Bei Hausmeerschweinchen wurden an der Universität Münster von Prof. Nobert Sachser und Dr. Silvia Kaiser einige Studien zum Einfluss von Stress während der Trächtigkeit durchgeführt.
War das Muttertier während der Trächtigkeit großem sozialen Stress ausgesetzt, zeigen die Töchter eine deutliche "Vermännlichung". Sie haben zum Beispiel einen erhöhten Testosteronspiegel und zeigen Balzverhalten. Durch dieses aggressivere Verhalten haben sie in sehr großen Gruppen, in denen die Sozialpartner häufig wechseln, bessere Chancen sich fortzupflanzen.
Die Söhne haben dagegen eine verzögerte Entwicklung. Sie kuscheln gern und verhalten sich, als wären sie noch nicht geschlechtsreif. Man nimmt an, dass sie dadurch in der Gruppe Auseinandersetzungen vermeiden können.

Ein weiterer Faktor, der während der Trächtigkeit Folgen für die Nachkommen hat, ist Unterernährung bzw. Hunger. Das konnte sowohl beim Menschen als auch bei einigen Säugetierarten beobachtet werden. Der Embryo wird während der Schwangerschaft/Trächtigkeit auf eine Nahrungsknappheit nach der Geburt vorbereitet. Leben die Nachkommen dann aber in einem Umfeld mit normaler Nahrungsversorgung, zeigen sie eine erhöhte Anfälligkeit für Übergewicht, Diabetes mellitus und Herz-Kreislauferkrankungen.



       

 

Impressum & Datenschutz Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com