Banner meerschweinchenberatung.at

Das 1. Mal
Meerschweinchen

TrennlinieHaltung &
Beschäftigung
Trennlinie Ernährung TrennlinieGesundheit &
Trächtigkeit
TrennlinieGruppen &
Verhalten
TrennlinieRassen TrennlinieKontakt TrennlinieZurück zur
Startseite
 



Einstreuvergleich

von Susi Pelka und Marion Reich

Kleintierstreu aus WeichholzspänenHolzeinstreu (auch Kleintierstreu oder Weichholzspäne) besteht aus Holzspänen. Man sollte beim Kauf auf speziell entstaubte Holzspäne achten, die für die Kleintier- oder Pferdehaltung vorgesehen sind. Je großflockiger die Einstreu ist, desto besser. Diese Einstreu ist in verschiedenen Packungsgrößen erhältlich und auch für Halter von großen Meerschweinchengruppe leistbar. Die Holzeinstreu hat eine gute Saugkraft, allerdings ist die Staubbelastung nicht zu unterschätzen. Trotzdem ist diese Einstreu jeder pelletierten Einstreu vorzuziehen, da sie die Pfoten von Meerschweinchen nicht belastet.
Kaufen Sie aber bitte keine parfümierte Einstreu!

Der Gang zum Tischler scheint verlockend, aber davon ist abzuraten. Die Holzabfallprodukte eines Tischlers sind sehr sehr fein, was nicht gut für die Lungen der Meerschweinchen ist und auch beim Menschen kann es zu schweren Atemwegserkrankungen kommen. Außerdem sind die Späne des Tischlers meist mit Resten von Lack, Lasur oder Farbe versehen, was für Meerschweinchen sehr giftig ist.

Stroh sollte man nicht als reine Einstreu verwenden, da es keinerlei Saugeigenschaft hat. Es leitet die Feuchtigkeit nach unten, somit kann es leicht zu Schimmelbildung kommen.
Außerdem ist Stroh mit Vorsicht zu genießen. Sind die harten Strohhalme zu lang, kann es leicht zu Augenverletzungen führen. Durch die Eigenschaft des Ableitens der Feuchtigkeit kann man aber, wenn man möchte, durchaus Stoh mit kurzen Halmen über Holzstreu oder Pelleteinstreu verwenden.

Strohstreu ist ein in Granulat gepresstes Stroh mit sehr hoher Saugkraft. Allerdings sind die Pellets sehr hart für Meerschweinchenfüße. Im Vergleich zu den Weichholzspänen ist der Preis hoch. Man kann Strohstreu aber beispielsweise mit Weichholzspänen kombiniert in den besonders stark frequentierten Ecken verwenden, da es eine gute Saugfähigkeit hat.

Nagerteppich besteht aus einer Hanffaser. Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig. Da man ihn oft tauschen muss, ist er sehr teuer. Zum Unterlegen in Höhlen oder unter Häuschen ist er aber durchaus nutzbar.

Hanfeinstreu hat eine besonders hohe Saugfähigkeit und wenig Staubentwicklung. Daher ist es auch sehr gut für Allergiker geeignet.
Hanfstreu besteht in aller Regel aus großen Pellets. Diese werden erst bei Feuchtigkeit zu einem weichen Teppich. Nachteilig sind die harten Pellets für die Ballen der Meerschweinchen. Abgesehen davon, dass es unangenehm zum Laufen ist, können leicht Ballenabszesse entstehen.
Hanfeinstreu hat außerdem einen sehr eigenen Geruch und zwar von Anfang an. Der ist nicht jedermanns Sache.

Papierflocken oder Papierwolle ist aus einem zellstoffartigen Material. Diese Einstreu ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Sie ist vergleichsweise teuer, aber empfehlenswert, wenn man zum Beispiel ein frisch operiertes Meerschweinchen zu Hause hat. Ein großer Vorteil ist, dass sie nicht staubt und sehr gut saugt. Auch in Transportboxen ist es eine praktische Einstreu.

Katzenstreu sollte grundsätzlich in der Meerschweinchenhaltung keine Verwendung finden, weil es zu gefährlich ist.
Die Verwendung von Katzenstreu ist durch das österreichische Tierschutzgesetz verboten.

Zeitungspapier kann nur bedingt empfohlen werden. Als Unterlage unter der Einstreu ist es eine sehr gängige Methode, um den Boden vor allzu starker Verschmutzung zu schützen. Allerdings sollte man hierbei darauf achten, dass die Meerschweinchen die Zeitung nicht fressen können.
Als einzige Unterlage sollte man Zeitungspapier nicht verwenden, weil keine ausreichende Saugwirkung besteht.

Neben den hier erwähnten Einstreuvarianten ist auch die Haltung auf Fleece möglich.



       

 

Impressum & Datenschutz Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com