Tipps zu Beginn Haltung Ernährung Gesundheit Verhalten Mensch & Meerschweinchen Rassen & Zucht Kontakt Startseite
 



Meerschweinchen-Senioren
von Marion Reich

Ein Meerschweinchen kann sechs bis acht Jahre alt werden. Bei manchen Tieren hat man das Glück, dass man sie länger begleiten darf, andere verliert man schon nach wesentlich kürzerer Zeit. Von einem Meerschweinchen-Senior kann man - je nach individueller Veranlagung - ab einem Alter von etwa vier bis fünf Jahren sprechen.

Das erste Anzeichen, dass der kleine Pelzbesitzer alt wird, ist, dass er mehr und vor allem viel tiefer schläft als früher. Man kommt mit dem Futter und muss Schweinchen erst wecken, damit es seinen Anteil bekommt. Man kann sich dem Käfig nähern, ohne dass Schweinchen auch nur mit einem Öhrchen zuckt. Und es verschläft manchmal auch fast den täglichen Freilauf.

Merlin
Merlin
Meerschweinchen-Senioren schlafen zeitweise so tief, dass sie sogar die Fütterung verschlafen würden, wenn man sie nicht rechtzeitig weckt. Manche Meerschweinchen-Senioren verlieren in ihren letzten Lebensmonaten sehr viel Gewicht.

Ich habe zu meinen Senioren immer eine ganz besondere Beziehung. Das Vertrauen, das einem von einem Meerschweinchen-Senior entgegengebracht wird, ist durch Nichts aufzuwiegen. Jedes Meerschweinchen ist eine höchst eigene Persönlichkeit. Je älter das Tier ist, desto ausgeprägter ist diese Persönlichkeit. Leider können im Zuge des Alters einige Altersbeschwerden und Krankheiten auftreten, gegen die man in vielen Fällen machtlos ist. Aber ein paar Punkte kann man beachten, um dem Senior einen schönen Lebensabend zu bereiten.

  • Bewegung in Maßen ist wichtig: Also nicht auf den täglichen Freilauf verzichten. Aber wenn das Meerschweinchen einmal nicht mag, sollte man es nicht zwingen. Und vielleicht kann man ein paar "bauliche" Maßnahmen treffen, um ihm den Aus- und Einstieg in den Käfig leichter zu machen.
  • Nicht zu viel Abwechslung und Veränderung: So unternehmungslustig und neugierig Meerschweinchen in jüngeren Jahren auch sind, Meerschweinchen-Senioren sind von Änderungen (im Käfig, in der Gruppenzusammensetzung etc.) manchmal überfordert. Darauf sollte man immer Rücksicht nehmen!
  • Regelmäßige Gewichtskontrollen sind jetzt besonders wichtig. Häufig (aber nicht immer) verlieren Meerschweinchen in ihren letzten Lebensmonaten kontinuierlich leicht an Gewicht. Grund dafür können altersbedingte Erkrankungen sein, zB dass die Nährstoffe nicht mehr so aufgenommen werden wie bei einem jüngeren Tier. Oder das Tierchen frisst einfach weniger. Doch auch bei gleichbleibender Futteraufnahme kann es durch die Degeneration von Muskeln, Skelett und inneren Organen zu einem Gewichtsverlust kommen. Häufig treten auch Zahnprobleme auf oder verschlimmern sich, weil die Kieferknochen etwas ihre Form verändern und kein exakter Gegenbiss mehr vorhanden ist. Manche Meerschweinchen fressen auch ihren Blinddarmkot nicht mehr so brav wie jüngere. Eine Folge können Vitaminmangelerscheinungen, besonders der B-Vitamine sein. Dem kann man entgegenwirken, indem man die Tiere nach Rücksprache mit einem Tierarzt mit einem Vitaminpräparat versorgt. Auch Haferflocken und geschälte Sonnenblumenkerne (aber immer in Maßen!) sind beliebte Leckerbissen. Auf eine ausreichende Versorgung mit Vitamin C ist ebenfalls unbedingt zu achten.
  • Beim Füttern aufpassen: Manche Senioren vertragen Futter, das früher ganz problemlos verdaut wurde, auf einmal schlechter oder gar nicht mehr. Wichtig ist natürlich, dass zusätzlich zum Saftfutter immer genug Heu gefressen wird. Da bei den Senioren oft der Geruchs- und Geschmacksinn nachlässt, kann Spezialheu, wie Kräutermischungen, die besonders gut duften, appetitanregend wirken. Das Spezialheu wird einfach in kleiner Menge unter das normale Heu gemischt und gemeinsam mit dem normalen Heu verfüttert. Bei Senioren, die zu Blasenproblemen neigen, sollte man auf getrocknete Kräuter allerdings verzichten.
  • Kuschelige Plätzchen: Viele Senioren schätzen ein warmes, kuscheliges Plätzchen zum Schlafen. Meistens bevorzugen Meerschweinchen-Senioren eine etwas höhere (aber nicht zu hohe!) Umgebungstemperatur im Vergleich zu jüngeren Meerschweinchen. Auf Hitze im Sommer können sie aber sehr empfindlich reagieren!
    Genießen Sie die Zeit, die Ihnen noch mit Ihrem kleinen Liebling bleibt. Wenn Sie sie am Schoß haben, um ihnen zB ein paar Extra-Leckerbissen zuzustecken oder wenn Medikamente verabreicht werden müssen, verwenden Sie als Unterlage am besten eine urindichte Kuscheldecke, da in diesem Alter schon einmal ein Missgeschick geschehen kann.


       

Impressum Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com