Tipps zu Beginn Haltung Ernährung Gesundheit Verhalten Mensch & Meerschweinchen Rassen & Zucht Kontakt Startseite
 



Käfigbeispiel 1 für zwei Meerschweinchen
von Marion Reich


Zum Vergrößern anklicken!

Käfige mit einer Grundfläche von 140 x 70 cm eignen sich für die Haltung von zwei verträglichen Meerschweinchen, zum Beispiel einem Pärchen aus Weibchen plus Kastrat, wenn die Tiere täglich (!) die Möglichkeit zum Freilauf im Zimmer haben.

Es gibt natürlich die verschiedensten Möglichkeiten der Käfigeinrichtung. Ich habe mich damals für eine Kombination aus Pappschachteln und Holzunterständen entschieden.
Der vordere Unterstand war besonders beliebt, wenn es darum ging, das Hauspersonal zur Fütterung aufzufordern - und natürlich als Zugang zum Freilauf. Der Retourweg dagegen führte meistens über die "Schachtel-Treppe".

Die Pappschachteln unter dem Unterstand (es gehen sich genau 2 Kopierpapierschachteln in A4 nebeneinander aus) sorgten für zusätzliche Privatsphäre. Allerdings waren Benji und Lea, die diesen Käfig bewohnten, ein Herz und eine Seele und stellten sich häufig einen Weidentunnel direkt vor den vorderen Unterstand - so könnte einer unter dem Unterstand schlafen und der zweite direkt daneben unter dem Weidentunnel.


 

Zum Vergrößern Fotos anklicken!

Aber es sind natürlich auch verschiedene andere Möglichkeiten der Einrichtung möglich. Hier zwei Beispiele:


Zum Vergrößern anklicken!
 
Zum Vergrößern anklicken!

 



       

Impressum Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com