Tipps zu Beginn Haltung Ernährung Gesundheit Verhalten Mensch & Meerschweinchen Rassen & Zucht Kontakt Startseite
 



Käfigbeispiel 3 für zwei Meerschweinchen
von Marion Reich


Zum Vergrößern anklicken!

Seit es im Fachhandel auch Käfige mit einer Grundfläche von 140 x 70 cm, gibt es Käfige mit besseren Möglichkeiten der Gestaltung. Sie sind endlich einmal nicht überfüllt, wenn man eine 2. Weidenbrücke hineinstellen möchte ;-)
Sie eignen sich auch für Tiere, die nicht so gut springen können.

Benji und Lea waren zunächst in einem Kombinationskäfig untergebracht. Nachdem sie aber beide ziemliche kleine "Bruchpiloten" waren, habe ich sie aus Sicherheitsgründen in den 140er-Käfig übersiedelt.

Sowohl Benji als auch Lea reagierten immer leicht etwas beunruhigt auf jede Veränderung in ihrem unmittelbaren Umkreis. Daher wurden bei der Übersiedelung zunächst nur die altbekannten Einrichtungsgegenstände + 1 neuer Weidentunnel verwendet und die Einrichtung des Käfigs dann schrittweise im Laufe von etlichen Wochen verändert.

Die vordere Ebene ist besonders beliebt, wenn es darum geht, das Hauspersonal zur Fütterung aufzufordern - und natürlich als Zugang zum Freilauf. Der Retourweg dagegen führt meistens über die "Schachtel-Treppe".

Die Pappschachteln unter den Bretten (es gehen sich genau 2 Kopierpapierschachteln in A4 nebeneinander aus) sorgen für zusätzliche Privatsphäre. Allerdings sind Benji und Lea ein Herz und eine Seele und stellen sich häufig einen Weidentunnel direkt vor die vordere Ebene - so kann einer unter der Ebene schlafen und der zweite direkt daneben unter dem Weidentunnel.


 

Zum Vergrößern Fotos anklicken!


       

Impressum Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com