Tipps zu Beginn Haltung Ernährung Gesundheit Verhalten Mensch & Meerschweinchen Rassen & Zucht Kontakt Startseite
 



Beispiel 7 für Eigenbauten
von Verena Vegh

Ich wollte meinen Meerschweinchen mehr Platz bieten, deshalb sah ich mich im Internet nach Ideen für Eigenbauten um. Man findet dazu natürlich jede Menge, also habe ich die Dinge, die mir gefielen und die ich als sinnvoll erachtete, in mein Modell eingebaut.

Ich habe bei IKEA ein Ivar-Regal gekauft, da man dieses Regalsystem beliebig kombinieren kann. Das war das Grundgerüst für meinen Eigenbau. Als Rückwand habe ich in der Fundgrube die Rückwand eines Kastens gefunden und auch gleich mitgenommen.

Ich musste in die Höhe bauen, deshalb haben meine Schweinchen ein Erdgeschoß, einen ersten und zweiten Stock, mit den Maßen von ca. 120 x 50 cm. Damit die Belüftung ausreichend ist, habe ich Metallstäbe als Begrenzung an den Seiten eingebaut.


Zum Vergrößern anklicken!

Ich habe natürlich darauf geachtet, dass die Rampen nicht zu steil sind (dafür habe ich selbst gebaute Häuser unter die Rampen gestellt), damit sie problemlos rauf und runter flitzen können. Auf die Rampen und die Dächer der Häuser habe ich Rasenteppich geklebt, damit die Schweinchen nicht rutschen.
Die Rampen kann ich auch hochklappen, dadurch wird das Ausmisten leichter, denn ich muss die Rampen nicht jedes Mal abmontieren.

Da das Streu nicht munter in der Gegend herumfliegen sollte, habe ich am Boden eine Begrenzung aus Holzleisten montiert.
Für die Vorderfront habe ich Plexiglas verwendet. Damit es leicht zum Auf- und Zumachen geht, habe ich auf der Seite des Plexiglases eine Art Scharnier gebastelt, sodass ich es wie Fenster auf und zu machen kann.

Den Boden und auch die Begrenzung habe ich zwecks leichterer Reinigung komplett mit PVC ausgelegt und die Kanten mit Silikon abgedichtet. Alles freiliegende Holz habe ich mit Spielzeuglack lackiert.

Natürlich haben meine Meerschweinchen, so oft es geht, Freilauf, damit sie sich außerhalb des "Käfigs" austoben können.



       

Impressum Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com