[ Die Fellbeutelmeiers ] [ Aktuelles ] [ Unvergessen ] [ Zu meiner Person ] [ Links ] [ meerschweinchenberatung.at ]
 

[ Zurück ]

Toffee



Toffee
'Nordic Ice von den Heumännchen'

Februar 2012 bis Jänner 2018
( übernommen: März 2012
)

von den Heumännchen

Toffee war ein Curly, also sozusagen ein Kurzhaar-Lunkarya. Ihr Papa Viktor, seines Zeichens Lunky, war ein ausgesprochender Schmusebär, daher hatte ich große Hoffnungen in Toffees weitere Entwicklung gesetzt. Am Anfang war sie jedenfalls ein ganz typisches ängstliches Kleinschweinchen. Mit zunehmendem Alter wurde sie zu meinem kleinen Schmuseschweinchen - aber natürlich mit deutlichen Grenzen, typisch Meerschweinchen halt.

Von Anfang an war Toffee leider etwas der "Underdog" der Gruppe. Toffee Lieblings-Bezugsschweinchen war Nui und Nui war Toffee gegenüber zeitweise auch direkt nachsichtig - aber Nuis Geduld hatte schon sehr deutliche Grenzen. Mit Ginger verstand sich Toffee gut.
Nach den ersten Anlaufsschwierigkeiten hat es auch mit Cassy und Quinny halbwegs geklappt, aber Quinny und Toffee haben einen großen Teiol ihres Lebens gerne gestritten.

Seit Herbst 2015 kämpfte Toffee mit Kieferproblemen und damit verbunden mit Zahnproblemen. Sie hatte in den letzten 2 Lebensjahren nur 3 Schneidezähen, aber sie war bis zuletzt unheimlich tapfer und eine richtige kleine Kämpfernatur.
Lange Zeit konnte Toffee mit ihren 3 Schneidezähnen trotzdem relativ ungehindert fressen. Kurz vor Weihnachten 2017 begannen dann die Probleme beim Abbeißen, weshalb die kleine Maus bis zu ihrem Lebensende mit Gemüsestreifen handgefüttert werden musste.

Toffee ist genau eine Woche nach Quinnys Tod auf ihre letzte Reise aufgebrochen. :-(
Lebwohl mein kleines Engelchen!

 

 

   

 

   

 

   

 

   

 

   

 

   

 

© Marion Reich, Wien