[ Die Fellbeutelmeiers ] [ Aktuelles ] [ Unvergessen ] [ Zu meiner Person ] [ Links ] [ meerschweinchenberatung.at ]
 

[ Zurück ]

Scotty

Scotty

Scotty

etwa Jänner 2008 bis Feb. 2014
(übernommen: September 2009)


Notmeerschweinchen von Claudia's Stupsnasen
Scotty kam zu meiner fünfköpfigen Weibchengruppe, nachdem Benji uns viel zu früh verlassen hatte. Aber er machte seine Sache von Anfang an sehr gut und auch wenn der erste Tag bei der holden Weiblichkeit recht heftig war, glätteten sich die Wogen schnell und Scotty wurde in der Gruppe willkommen geheißen.

Im Gegensatz zu Benji, dessen Lieblingsweibchen Freja, Lea und - gegen ihren Willen - Dinih waren, interessierte sich Scotty mehr für die jüngeren Georgie und Nui, die fast in seinem Alter waren.

Die Vorbesitzer meinten, dass Scotty und sein Partnerschweinchen, ein Böckchen, nicht zutraulich geworden sind. Aber bei mir war Scotty fast vom ersten Tag an sehr gelassen und erstaunlich zutraulich. Zum Teil war das natürlich auf den beruhigenden Einfluss der Weibchen zurückzuführen, die in der gewohnten Umgebung praktisch nichts erschüttern konnte, aber Scotty war auch selbst ein aufgeweckter und ziemlich unerschrockener, kleiner Kerl, der immer für eine dumme Idee zu haben war. ;-)

Er war auch in der Gruppe immer ein lieber Bock und begrüßte jeden Neuzugang freundlich. Zuletzt umfasst seine Haremsgruppe (nach Nuis Tod) vier Weibchen: Ginger, Cassidy, Quinny und Toffee - was kann sich ein Bock mehr wünschen. ;-)

Aber Scotty war nicht nur der Ruhepol der Gruppe, er kam auch gerne auf ein Nickerchen zu mir. Überhaupt war er sehr freundlich - außer man versuchte ihn festzuhalten oder - noch schlimmer - seine Krallen zu schneiden. Dann wurde aus meinem sanften Böckchen ein großes Wildschwein...

In den letzten Monaten machten ihm mehrere Gesundheitsprobleme zu schaffen. Er hatte schwere Arthrose an beiden Kniegelenken, konnte zwar Heu fressen, aber kein Gemüse abbeißen, sodass er Gemüse klein geschnitten mit der Hand gefüttert bekam - und hatte zu allem Überfluss einen schnell wachsenden Tumor im Bauchbereich. Bis zu seinem vorletzten Tag war sein Appetit aber ungebrochen und wir haben versucht, seine letzten Wochen so schön wie möglich zu gestalten. Das Ende kam trotz allem unerwartet und schnell - Scotty war ein einzigartiger Bock und wird uns sehr fehlen! :-(
 

 

   

 

   

 

   

 

   

 

   

 

   

 

   

 

   

 

© Marion Reich, Wien