[ Die Fellbeutelmeiers ] [ Aktuelles ] [ Unvergessen ] [ Zu meiner Person ] [ Links ] [ meerschweinchenberatung.at ]
 

[ Zurück ]

Muffin


Muffin

ca. März 2013 bis September 2020
(übernommen: März 2014
)

Notmeerschweinchen von Claudia's Stupsnasen

Muffin kam nach Scottys Tod zu uns. Er hat sich auf Anhieb bestens mit allen Weibchen seiner Gruppe (Ginger, Cassy, Quinny und Toffee) verstanden.
Er war ein ganz süßer, lustiger kleiner Kerl. Anfangs war er noch sehr zart, aber das hat sich recht schnell "ausgewachsen". Mittlerweile ist er schon als "Teddy-Walze" bekannt. ;-)

Jedenfalls hat er einigen Schwung in die Gruppe gebracht und die Weibchen waren alle sehr angetan von ihm. Er war in seiner ersten Zeit bei uns aber durchaus auch ein sportlicher Kerl und fetzte zeitweise mit Höchstgeschwindigkeit durchs Wohnzimmer.

Etwas ängstlich war er lange Zeit unbekannten Situationen und fremden Personen gegenüber schon, aber mit seinen Weibchen als Rückhalt konnte das Leben ja eigentlich nicht so schlimm sein.
Und er hat im Laufe der Zeit schon gelernt, das Leben etwas gelassener zu nehmen. Im hohen Alter war er sogar ausgesprochen gelassen und nichts konnte ihn auf der Ruhe bringen.

Leider war er gesundheitlich nicht ganz so robust, wie es wünschenswert gewesen wäre. In den ersten Jahren bei uns hat uns eine immer wiederkehrende Bindehautentzündung auf Trab gehalten, zwischenzeitlich hatte er mehrere Rachenentzündungen. Mit etwa 5,5 Jahren entwickelte er einen Riesenzahn, dann auch chronische Probleme mit den Backenzähnen.

Muffin war allen seinen Weibchen immer sehr zugetan, aber er hat doch eine deutliche Schwäche für die Jungen. ;-) Hailey war lange Zeit sein großer Schwarm, aber auch von Klein-Billie ist er ganz fasziniert - zum Glück, denn so konnte er den Verlust von Quinny und Toffee besser verkraften.

Muffin wurde etwa 7,5 Jahre alt. Bis ins hohe Alter war er allen Weibchen seiner Gruppe sehr verbunden. Die Ankunft von Klein-Bonny hat ihm sogar so viel Auftrieb gegeben, dass er ein heftiges gesundheitliches Tief überwinden konnte und uns noch einen letzten Sommer lang begleitet hat. In den letzten Monaten hatte er mit chronischen Zahnproblemen und immer heftigeren Arthose zu kämpfen, aber er hatte bis zum Schluss einen unheimlichen Lebenswillen - und wird uns allen sehr fehlen. :-(

 

 

   

 

   

   

 

© Marion Reich, Wien