Zucht
 
 
 
 
 
 
 
 
   

 

Zucht

Die Zucht von Meerschweinchen - wie die Zucht jeder Tierart - bringt eine große Verantwortung mit sich. Es ist nicht nur für das Wohlergehen des Zuchtpaares Sorge zu tragen, es kommt auch immer wieder zu Komplikationen während der Trächtigkeit oder Geburt, die teilweise mit beträchtlichen Tierarztkosten verbunden sein können. Und natürlich liegt auch die Vermittlung der Jungtiere in verantwortungsvolle Hände in der Verantwortung eines guten Züchters.

Leider gibt es viele Meerschweinchen, die unüberlegt oder nur auf Gewinn bedacht in die Welt gesetzt wurden. Tierheime und private Notstationen platzen zeitweise aus allen Nähten.
Daher muss die Entscheidung zur Zucht immer wohl überlegt sein und darf keinesfalls dem Wunsch entspringen, einfach Meerschweinchen-Babys zu bekommen, weil sie ja sooo süß sind. Denn kleine Meerschweinchen werden schnell erwachsen und dürfen dann erwarten, dass sie für den Rest ihres Lebens gut versorgt werden.

Nur einmal Babys ...
Wohin mit den Babys?

Das Alter der Mutter
Arten der Verpaarung
Problematische Verpaarungen

Die Trächtigkeit
Fotos einer Geburt

Darf der Vater bei der Geburt dabei sein?
Haltung von Zuchtböcken

Päppeln von Meerschweinchen-Babys
Entwicklung von Meerschweinchen-Babys
Sozialisation & Habituation
Zeitpunkt der Abgabe
Geschlechtsbestimmung

Qualzuchten

Copyright:
meerschweinchenberatung.at

Impressum