Basteltipp Heuraufe
von Anita Schnell

"Wohnst du noch oder lebst du schon?"
Dieses Motto gilt natürlich auch für unsere Meerschweinchen!

Bei Ikea gibt es einige Möglichkeiten, um ein Schweineleben schöner zu gestalten. Bei mir kam das Weinregal "Rhen" zum Einsatz. Es dient meinen Schweinchen als Heuraufe, ist aus Naturholz, vermutlich Kiefer und kostete EURO 6,99 (leider ist es derzeit nicht erhältlich).

Es besteht aus 15 Stehern und einer Unzahl von Holzdübeln. Bei mir haben allerdings nur 13 Holzsteher Verwendung gefunden. Die beiden mittleren hab ich weggelassen, um 2 große Heuöffnungen (2 Mal zu je 19 x 19 cm) zu erhalten.
Das Zusammenbauen nimmt etwa 10 bis 15 Minuten in Anspruch. Man benötigt einen Hammer und eventuell Holzleim.

Ich verwende das Weinregal stehend und habe es auf ein im Baumarkt zugeschnittenes Holzbrett geschraubt. So kann das Heu unten nicht herausfallen und das Ganze wird dadurch stabiler. Um das Hineinklettern der Schweine zwischen den Stehern zu verhindern, könnte man quer dünne Holzleisten an der Außenseite anbringen.

Die Heuraufe hat eine Gesamtgröße von 43 x 23 cm und ist inkl. Bodenplatte 28,5 cm hoch. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Raufe schmäler zu machen, indem man einfach 2 Stück der Steher weglässt.

Und so sieht es mit Heu befüllt aus:

Viel Spaß beim Hämmern, Nageln und Verschrauben!

Weitere Basteltipps finden Sie hier und hier.


Copyright:
meerschweinchenberatung.at

Impressum