Tipps zu Beginn Haltung Ernährung Gesundheit Verhalten Mensch & Meerschweinchen Rassen & Zucht Kontakt Startseite
 



Beispiel 8 für Eigenbauten
von Verena Vegh

Da mein Kastrat im alten Gehege nicht mehr zurechtkam (drei Beine und Rampen gehen nur eine Zeit lang gut), musste ein Neubau her.


Also begann die Planung eines ebenerdigen Eigenbaus, der erhöht stehen sollte und er musste (wie der alte Eigenbau) katzensicher sein, da mich seit Jahren eine Katze besuchen kommt. Die Maße sollten ungefähr 160 x 100 cm betragen.


Als Bodenplatte nahmen wir eine OSB-Platte. Da mir diese Platten nicht gefallen, haben wir bei den Seitenteilen, beim Deckel und als "Füße" Leimholzplatten genommen.
Bodenplatte und Seitenteile wurden mit Schrauben verbunden und die oberen Ecken der Seitenteile mit Winkeln, damit sie stabiler sind. Die "Füße" wurden ebenfalls an die Bodenplatte geschraubt und auf der Wandseite mit Winkeln stabilisiert, damit der Eigenbau nicht wackelt.


Zum Vergrößern anklicken!

Zum Vergrößern anklicken!

Zum Vergrößern anklicken!

Da so ein "Kasten" recht finster ist und die Schweindis Licht brauchen und ich sie auch sehen wollte, wurden Fenster in die Seitenteile gesägt. An die Außenseite der Fenster haben wir zwecks besserer Belüftung Drahtgitter getackert und die Katze kann an dem Gitter auch machen, was sie will, sie kommt nicht durch.
Da ein ganzer Deckel viel zu schwer gewesen wäre, haben wir uns für vier Teile entschieden. Die Randteile sind mit dem Bau verbunden, man kann sie aber aufklappen, dass man zur Reinigung besser dazu kommt. Die zwei Mittelteile liegen nur lose drauf.
Heißt, wenn Katze da ist, mache ich den Käfig komplett zu und, wenn sie nicht da ist, nehme ich die Mittelteile wieder runter.


Zum Vergrößern anklicken!

Zum Vergrößern anklicken!

Zum Vergrößern anklicken!

Als Bodenbelag hab ich PVC genommen. Der ist leicht zu reinigen und hält ein bisschen was aus. Den PVC habe ich mit Teppichklebeband befestigt und an den Seiten zusätzlich mit einer Leiste abgeschlossen, damit sich kein Streu dazwischen zwickt.
Die Fugen wurden mit Silikon abgedichtet.

Als Trinkflaschenhalter habe ich mich für einen Fahrradflaschenhalter entschieden, der einfach an eine Seitenwand geschraubt wurde. Somit war alles fertig und die Schweinchen konnten einziehen.



       

Impressum Alle Themen auf einen Blick Meerschweinchen-FAQ Downloads & Buchtipps

Copyright: meerschweinchenberatung.at

Powered by World4you.com